Im Einklang mit der Natur

Seit 2007 bewirtschaften wir den Betrieb ökologisch im Einklang mit der Natur und mit den  Richtlinien von Bioland.
Zu unseren Zielen zählen:

  • die Erhaltung der lebenswichtigen Ressourcen Boden, Wasser und Luft in hervorragender Qualität
  • Erzeugung von gesunden und wertvollen Lebensmitteln
  • Berücksichtigung von ethischen Aspekten durch Artenschutz im Ackerbau
  • Gestaltung der agrarischen Kulturlandschaft als Erholungsraum, wo der Mensch sich heimisch fühlen und Natur erfahren kann.

Wir erreichen diese Ziele, indem wir keine chemischen Dünger, Pestizide und Herbizide verwenden. Unser Dünger ist organisch und besteht aus Kompost und Zwischenfruchtanbau. Als Pflanzenschutz setzen wir auf Kulturschutznetze, Mischkultur sowie gezielte Bodenbearbeitung vor und während der Kultur.

Die Erzeugung von gesunden und wertvollen Lebensmitteln fängt bei uns schon bei dem Saatgut an. Wir verwenden ausschließlich biologisches gentechnisch unverändertes Saatgut und ziehen unsere meißten Jungpflanzen selbst. Die organische Düngung und das natürliche Wachstum macht unsere Produkte so gesund und wertvoll. Bei uns wird keine Massenproduktion betrieben, die Vielfalt steht bei uns im Vordergrund. Das frisch geerntete Gemüse wird schonend handverlesen, und das Wintergemüse wird bei uns eingelagert.

Wir pflanzen auch Kräuter und essbare Blüten an, die Sie in unserem Hofladen kaufen können (saisonabhängig).

Biogarten
Januar - 2018
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01 02 03 04 05 06 07
08 09 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31