Jederzeit und überall: Ohne Barrieren

Für uns bedeutet Barrierefreiheit mehr als nur breite Türen und Rampen. Unser Ziel ist es, Menschen mit Behinderung ein selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen. Das heißt, dass wir einen großen Teil der öffentlichen Räume in der Küstenmühle, aber auch unsere Dienstleistungen, Programmangebote, Ausflüge und Veranstaltungen so gestalten, dass sie für alle Menschen zugänglich sind.

Wir beseitigen bauliche Barrieren ebenso wie Barrieren in der Verständigung. Alle Bedürfnisse und besonderen Angebote ansprechend zu gestalten bedeutet hohen Aufwand; auch wird nicht immer eine umfassende Umsetzung der selbst gesteckten Ziele möglich sein.

Doch selbst die kleinen Schritte sind gesellschaftlich und für unseren Servicegedanken wichtig:

  • der Aufzug in den großen Veranstaltungssaal ist für jeden nutzbar,
  • die bildliche Beschilderung und Wegweisung ist auch für ausländische Gäste verständlich,
  • der Verzicht auf jegliche Schwellen macht es auch für Kinderwagen einfacher,
  • direkte und einfache Sprache ermöglicht selbst den jüngsten Lesern ein schnelles Verständnis
  • und nicht zuletzt bedeutet ein klares Durchdenken und Vereinfachen auch ein mehr an Transparenz und Offenheit.
Barrierefreiheit und Integration
Dezember - 2017
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  01 02 03
04 05 06 07 08 09 10
11 12 13 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31